© Gerhard Jäger 2013 - 2017

Rawley Ghost Town, AB

Ghost Towns
Rowley, Alberta's Ghost Town in den kanadischen Badlands Bei   unserer   letzten   Herbsttour   hatten   wir   schöne   Tage   in   den   Rockies,   aber   wir   wollten   auch   zu   den   Badlands   im   Südosten   von   Alberta.   Auf dem   Weg   von   Jasper   nach   Drumheller   -   eigentlich   ein   Fahrtag   -   haben   wir   ein   kurzen   Stopp   in   der   Ghost   Town   Rowley   eingelegt.   Rowley   ist hier   in   Deutschland   fast   vollkommen   unbekannt,   ich   bin   auch   nur   durch   einen   Zufall   darauf   gestoßen.   An   dem   wunderschönen   Herbsttag hatten   wir   Rowley   ganz   für   uns   alleine.   Nein   nicht   ganz,   ein   paar   Katzen   haben   wir   gesehen,   teilweise   waren   sie   neugierig,   der   Rest verschwand   schnell   als   sie   uns   bemerkten.   Ich   glaube,   in   Rowley   wohnen   mehr   Katzen   als   Menschen.   Unser   Auto   war   das   einzige   auf   der staubigen Main Street. Rowley   -   eine   Eisenbahnstadt   und   ein   Ort   wo   sich   Leute   trafen   um   Geschäfte   abzuschließen,   Getreide   zu   verladen   und   Nachschub   für   die Farmer   und   Rancher   zu   empfangen.   Bevor   es   Roads   und   Highways   gab,   war   die   Eisenbahn   das   schnellste   Transportmittel   in   dieser   Region. Rowley   liegt   nördlich   vom   Red   Deer   River   Valley   nicht   weit   entfernt   von   Drumheller   (ca.   30   Minuten   Fahrtzeit).   Der   Ort   ist   etwas   abseits   an einer   Gravelroad,   also   nicht   direkt   an   einem   Highway.   Von   der   ehemaligen   Eisenbahnstrecke   findet   man   nur   noch   ein   paar   Meter   in   Rowley, der   Rest   der   Schienen   wurde   anderweitig   verwendet.   In   Rowley   existieren   noch   die   alte   Train   Station   (heute   ein   Museum,   war   aber   bei   uns leider   geschlossen)   und   viele   andere   alte   Gebäude.   Man   könnte   meinen,   dass   die   Zeit   stehen   geblieben   ist   und   dass   jederzeit   die   damaligen Einwohner   aus   ihren   Häusern   kommen.   Wenn   man   auf   der   Gravelraod   entlang   fährt,   dann   kann   man   den   Ort   nicht   verfehlen,   denn   die   drei große Grain Elevator (Kornspeicher) kann man schon von weitem sehen. Rowley   soll   erst   1910   entstanden   sein   als   die   Railway   durch   diese   Gegend   kam.   Die   Strecke   verlief   damals   in   Alberta   von   Vegreville   über Rowley,   weiter   nach   Drumheller   und   schließlich   nach   Calgary.   1912   wurde   George   Swallow   der   erste   Postmaster   und   damit   war   Rowley   als Stadt   offiziell   geboren.   Es   dauerte   aber   ein   paar   Jahre   bis   Rowley   sich   richtig   etablierte.   Die   meisten   Gebäude,   die   man   heute   sieht   stammen aus   den   1920er   Jahren,   der   Boom-Periode   der   Stadt.   Es   gibt   unterschiedliche   Angaben   über   die   damalige   Einwohnerzahl,   die   einen   sprechen von 300, andere Quellen sagen etwas von 500 Einwohnern. Während   der   Great   Depression   war   es   hart   für   Rowley   -   wie   für   jede   andere   kleine   Prairie   Town.   Die   Trockenheit   in   den   Jahren   der   Great Depression   führt   dazu,   dass   es   viele   Brände   in   der   Stadt   und   den   Homesteads   gab.   Schlechte   Zeiten,   niedrige   Kornpreise,   Trockenheit   führten dazu,   dass   immer   mehr   Einwohner   den   Ort   verließen.   Die   meisten   Farmer   der   Umgebung   aber   blieben   und   bestellen   ihr   Land   so   gut   sie konnten. In   den   1940er   Jahre   gab   es   Änderungen,   die   einen   großen   Einfluss   auf   Rowley   hatten.   Das   Municipal   District   Office   (Bezirksamt)   wurde   ins benachbarte   Morrin   verlegt.   Eine   Serie   von   Bränden   hat   einige   Geschäfte   und   Wohnhäuser   zerstört.   Es   gab   weitere   Läden,   die   geschlossen wurden,   weil   sich   die   Geschäfte   nicht   mehr   lohnte,   z.   B.   der   Barber   Shop   und   die   Pool   Hall.   Das   gravierendste   war,   dass   neue   Roads   und Highways gebaut wurden, die aber alle an Rowley vorbei führten. In   den   1950er   Jahren   gaben   einige   Farmer   auf,   weil   die   Transportkosten   zu   den   Märkten   stiegen   und   der   Preis   für   Getreide   fiel.   Viele   der originalen Pioneer Homes waren verwaist. Die   1960er   Jahre   waren   nicht   viel   besser,   1965   wurde   die   Schule   geschlossen   und   der   größte   Schock   war,   dass   die   Railway   Station   geschlossen wurde. In   den   1970er   Jahren   gaben   die   letzten   Geschäfte   auf,   denn   es   gab   nur   noch   wenige   Einwohner   im   Ort.   Aber   das   Post   Office   und   die Community Hall war weiterhin in Betrieb und diente den Einwohnern von Rowley und der Umgebung. In   den   1980er   Jahren,   als   die   Stadt   fast   aufgegeben   war   obwohl   die   Grain   Elevators   noch   in   Betreib   waren   und   die   Eisenbahn   immer   noch durch   Rowley   fuhr,   wurde   die   kanadische   Filmindustrie   auf   Rowley   aufmerksam   und   in   der   2.   Hälfte   der   1980er   Jahren   wurden   hier   ein   paar Filme   (Legends   of   the   Fall,   The   Magic   of   Ordinary   Days,   Bye   Bye   Blues)   gedreht.   Mir   persönlich   sagen   die   Filmtitel   nichts,   ich   bin   aber   auch kein   großer   Kinofan.      In   dieser   Zeit   wurden   viele   Gebäude   restauriert   und   ein   paar   wurden   extra   für   die   Filme   gebaut.   Die   Einwohner   der Stadt   kamen   mit   den   Filmproduzenten   überein,   dass   die   neu   errichteten   Gebäude   stehen   bleiben   sollten   nach   den   Dreharbeiten.   Auch   die Werbeindustrie entdeckte Rowley, es wurden einige Werbefilme hier bzw. in der Umgebung gedreht. Durch   die   Filme   und   Werbung   wurde   Rowley   bekannt   und   die   Menschen   besuchten   den   Ort.   Für   Rowley   gab   es   nun   einen   Grund   weiter   zu existieren - der Tourismus. In   den   frühen   1990er   Jahren   wurde   die   Eisenbahnstrecke   an   die   Central   Western   Railway   verkauft.   Diese   nutzte   die   Strecke,   um   das   Getreide aus   den   Grain   Elevators   abzutransportieren   (bis   etwa   1993/1994).   In   dieser   Zeit   setzte   die Alberta   Prairie   Railway   neue   Touristenzüge   ein,   die die   Central   Western   Railway’s   Tracks   nutzen.   An   den   Sommerwochenenden   hielten   die   Touristenzüge   in   Rowley.   Die   Touristen   konnten   sich   in Rowley   umschauen,   etwas   kaufen   oder   zu   Mittag   oder Abend   essen.   Durch   die   Railway   kamen   in   jeder   Saison   ca.   8000   Touristen   nach   Rawley. Der   Ort   belebte   sich   wieder,   die   Einwohner   verdienten   genug   durch   die   Touristen   und   Rowley   schien   wieder   eine   Zukunft   zu   haben.   Es   gab   in dieser   Zeit   auch   kleine   Rückschläge,   die   Grain   Elevators   wurden   1989   geschlossen.   Die   Einwohner   von   Rowley   sahen   in   den   Kornspeicher   eine Touristenattraktion und kauften die Speicher von der Alberta Wheat Pool für 1 $ je Speicher. Doch   schon   1997   gab   es   ein   jähes   Ende,   denn   die   Eisenbahngesellschaft   stellte   den   Zugbetrieb   nach   Rowley   ein   und   sehr   schnell   verfiel   Rowley wieder   in   einen   Dornröschenschlaf.   Auch   die   Filmindustrie   scheint   kein   Interesse   mehr   an   Rowley   zu   haben,   denn   als   die   Eisenbahnlinie eingestellt   wurde,   verlies   auch   "Hollywood"   den   Ort.   Heute   verirren   sich   nur   noch   wenige   Touristen   nach   Rowley.   Die   verbliebenen   Einwohner hoffen aber, dass durch Mundpropaganda Touristen wieder nach Rowley kommen. Heute   sollen   noch   8   Personen   in   Rowley   leben,   gesehen   haben   wir   niemand.   Die   letzten   Einwohner   halten   verschiedene   Gebäude   in   Schuss   für die   paar   Touristen,   die   sich   nach   Rowley   verirren.   Ich   habe   irgendwo   gelesen,   dass   man   jemand   anrufen   kann   und   man   erhält   eine   Führung durch   Rowley,   selbst   im   Winter.   Jedoch   an   ein   paar Tagen   im   Jahr   erwacht   Rowley   wieder   und   Sam’s   Saloon   öffnet   für   ein   paar   Stunden,   damit man etwas Essen und Trinken kann. Rowley   ist   eine   erstaunliche   Ghost Town   mit   einem   "Undying   Spirit".   Ich   meine,   dass   es   Wert   ist   diese   Ghost Town   zu   besuchen,   auch   wenn   wie bei uns alle Gebäude verschlossen waren. Der Rundgang durch Rowley: An der Kreuzung Main / 1 Ave E liegt das Hospital: Das   Gebäude   wurde   zwischen   1918   und   1920   gebaut.   Es   war   u.   a.   auch   eine   Schule   und   Wohnhaus   für   einige   Familien.   Für   den   Film   “Bye   Bye Blues” war es ein Hotel und wurde blau angestrichen. Rowley United Church: Der    Gottesdienst    wurde    zuerst    in    den    Häusern    der Einwohner   abgehalten.   1925   begann   man   Geld   für   eine Kirche   zu   sammeln.   Aber   erst   1938   bis   1939   konnte   man die   Kirche   bauen.   Sie   wurde   in   den   späten   1960er   Jahren geschlossen.    Heute    findet    nur    noch    zu    bestimmten Gelegenheiten, z. B. Hochzeit, ein Gottesdienst statt. Die Pool Hall wurde für einen Western errichtet, Die Bank: Das Gebäude wurde speziell für den Film heute ist es ein Beerdigungsgeschäft. “Bye, Bye Blues” gebaut und als Geschäft genutzt. Der General Store war von 1920 bis 1973 geöffnet. Direkt neben dem General Store ist Sam’s Saloon, In einem Werbefilm war es auch ein Café. das ehemalige Sam’s Café. In   Sam’s   Saloon   gab   es   Chop   Suey   und   Fried   Oysters.   Das   Café   wurde   1922   gebaut   und   1968   geschlossen.   Der   letzte   Besitzer   (von   1943   bis 1968) war Sam Leung, dem auch der Butcher Shop gehörte. Sam Leung starb 1971 - drei Jahre nach seinem Ruhestand - in Rumsey. Municipal District Office war bis 1943 geöffnet und wurde Die erste Community Hall wurde 1922 durch ein Feuer in dem Film “Bye Bye Blues” als Post Office genutzt. zerstört, aber nicht wie einige andere Gebäude wieder aufgebaut. Die Hall wurde 1974 aufwendig erweitert: Bathrooms, Kitchen und es gab fließendes Wasser. Die CNR Railway Station wurde 1920 gebaut. 1980 hat Rowley das Gebäude von der Eisenbahngesellschafft gemietet und es in ein Museum umgestaltet.   Die Schienen sollen nur etwa 100 Meter in beiden Richtungen von der Station verlaufen. Der Bahnhof ist einer der wenigen verbliebenen Canadian Northern Station, die es entlang der Strecke gab.     Livery Stable:  Der Livery Stable wurde 1917 gebaut und 1967 geschlossen. Er soll immer noch im Besitz der Swallow Family sein.   Es gibt noch weitere Gebäude, die zum Teil nicht wieder hergerichtet wurden.         Grain Elevators:     Dank der Einwohner von Rowley, die die Speicher für 1 $ je Speicher von der Alberta Wheat Pool gekauft hatten, existieren die Kornspeicher heute noch. Der einzelne Speicher (Searle Grain) wurde 1920 erbaut. Er war in Besitz der Federal Grain, bevor er an die Alberta Wheat Pool in den frühen 1970er Jahren verkauft wurde. Von den beiden gleich aussehenden Elevators wurde der United Grain Growers 1917 erbaut und kam in den späten 1920er Jahren in den Besitz von Alberta Wheat Pool. Sein Zwilling wurde erst 1940 erbaut. In den frühen 1990er Jahren wurden die drei Grain Elevators liebevoll von den Einwohnern restauriert.
Hospital Hospital Hospital Pool Hall Bank Building Rowley United Church General Store, Sam’s Saloon General Store Sam’s Saloon Community Hall Municipal District Office CNR Railway Station Livery Stable Livery Stable Grain Elevators Grain Elevators