© Gerhard Jäger 2013 - 2024 Impressum Datenschutz

Stanley Ghost Town, NM

Ghost Towns
Stanley begann als Eisenbahn-Rangiergleis, um das eine Zeltstadt entstand. Später wurde daraus eine kleine Town. Der Ort war dann das Zentrum für die Landwirtschaft in dieser Region, aber die Eisenbahn spielte weiterhin eine Rolle. 1907 wurde ein post Office eröffnet, dass auch heute noch existiert. Der Ortsname stammt von einem Railroad Engineer. In den 1930er Jahren verschwand die Landwirtschaft und auch die Eisenbahn stellte in den 1940er Jahren den Betrieb ein, aber Stanley überlebte irgendwie. Heute ist um Stanley herum Ranchland. Von der Road sieht man noch ein paar bewohnte verstreut liegende Häuser, aber auch einige verlassene Häuser kann man sehen. Egal ob Stanley offiziell in „ghosttown.com“ aufgenommen wird oder nicht, für mich ist Stanley mehr Ghost Town als etliche andere sogenannte Ghost Towns. Stanley ist leicht zu erreichen: Auf der Interstate 40 fährt man von Albuquerque nach Osten bis Moriarty und dann etwa 10,5 Meilen auf der Road NM 41 nach Norden und erreicht Stanley. Hier ein paar Bilder: Weitere Bilder in meinem Fotoalbum.